Roli Lazell
Schule für tiergestützte Therapie

Therapiehundegruppe Nord

Die Therapiehunde Regionalgruppe Nord des Vereins Mensch und Tier (www.verein-mensch-und-tier.de) hat ihren Hauptsitz im Schoothorster Tal in der Schule für tiergestützte Therapie. 

Die geschulten Teams besuchen Menschen in Einrichtungen verschiedenster Art und stellen sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner ein. Dabei kann eng mit Betreuern und Therapeuten zusammengearbeitet werden.

Informationen zur Schulung von Therapiehunde-Teams
Es gibt viele Menschen die mit ihrem Hund in der sozialen Arbeit tätig werden wollen, nichts desto trotz ist dafür nicht jeder Hund, aber auch nicht jeder Mensch  geeignet. Die Schulung zum Therapiehunde-Team soll Mensch und Hund aufzeigen was sie in der künftigen Arbeit erwartet und sie unterstützen der Belastung und den unterschiedlichen Situationen gewachsen zu sein. Der Hundehalter hat vor dem ersten realen Einsatz eine Vielzahl an theoretischen und praktischen Kenntnissen zu erwerben die für seine spätere Arbeit in Begleitung seines Hundes unabdingbar sind.

Ein erstes intensives Einführungsgespräch mit anschließender eingehender Beobachtung des Hundes in einem Natur gegebenen  Umfeld in der kontrollierten Begegnung mit fremden Menschen und anderen Hunden sowie Klein- und Nutztieren, soll Aufschluss über die Intensität der Schulung geben und klären ob an der Grundausbildung des Hundes vorab noch gearbeitet werden muss.
Als nächster Schritt folgt der Eignungstest der dem Ausbilder einen ersten Eindruck über die Motivation des Mensch/Hunde Teams, sowie über die Kooperationsbereitschaft von Hund und Halter vermitteln soll. Nach erfolgtem Test kann beurteilt werden, ob für das Team eine Schulung empfehlenswert ist. Sollte sich dies jedoch im Verlauf der Schulung nicht bestätigen, kann sie jederzeit abgebrochen werden. Vorrangige Ausschlusskriterien für den Hund sind Aggressionen gegenüber Menschen (vorgehen anstatt sich zurück zu ziehen) und unkontrollierbare Aggressionen gegenüber Artgenossen und anderen Tieren.

Sinn und Zweck der Schulung ist nicht, den Hund in völlig befremdliche Situationen zu zwingen, oder ihm seine individuellen, authentischen Verhaltensweisen ab zu erziehen, sonder: seine Verhaltensweisen zu kanalisieren und ihn um seine Mitarbeit zu bitten, sowie das, was er von seiner Veranlagung her anbietet zu unterstützen. Auch jeder Hund hat seine Spezialgebiete die ihm mehr liegen als andere.

Durch die Besonnenheit, die das Team durch die Schulung erlangt, ist in prekären Situationen die Sekunde mehr Zeit gegeben, die der Hundeführer braucht um die Situation zu erkennen und zu entschärfen. 

Zu guter letzt, werden die meisten Einrichtungen hoffentlich von uns einen Schulungsnachweis Zwecks Qualitätssicherung verlangen. Als Therapiehunde-Team Trainerin für den Verein Mensch und Tier, übernehme ich die Ausbildung und Vermittlung von Teams. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schulungen werden berufsbegleitend laufend angeboten.